Frankfurt – Manila – Bacolod

Hallo ihr Lieben,
Ich habe immer mal wieder in dem letzten Tag wenn ich Zeit hatte etwas geschrieben, viel Spaß beim lesen.
Es ist 1:40Uhr und ich liege in Manila im Bett von Judiths Gastmutter. Ja, eigentlich sollte ich schlafen denn um halb 3 kommt auch schon der Taxifahrer der Lukas und mich wieder zurück zum Flughafen bringt, aber durch die Aufregung, die Hitze und die Zeitverschiebung funktioniert das nicht so richtig.
Okay, fangen wir mal von vorne an. Am Freitag Abend ging es dann los, nachdem meine Familie und zwei Freudinnen sich von mir am Flughafen verabschiedeten. Ein paar Tränen sind zwar geflossen, aber ich habe mir den Abschied schwerer vorgestellt. Der Flug war super, besonders das Essen. Turkish Airlines hat tolle moderne Flieger mit einem super Unterhaltungsprogramm und tollem Essen. Das ihnen das wichtig ist, merkte ich auch kurz vor der Landung in Manila, als ich ein Fragebogen ausfüllen sollte der sich nur auf die Zufriedenheit und Verbesserungsvorschläge des Essen bezog.13951000_1072696926148501_515730273_o

Das Einreisen ging auch leichter als erwartet. Wir mussten einen Zettel ausfüllen den wir abgeben mussten. Unsere Visas und Passports wurden kontroliert – das wars, kein kritisches Nachgefrage oder sonst etwas. Dann noch schnell die Koffer geholt und schon waren wir mit Betty, Judiths Gastmutter unterwegs zu ihrem Apartment. Wir kamen um 19 Uhr Ortszeit an und es war richtig dunkel draußen, außerdem hat es in Strömen geregnet. Wir haben uns ein Taxi genommen und sind ungefähr eine halbe Stunde gefahren. Verkehrsregeln ? Gibt es nicht, jeder fährt wie und wo er will, hupt so oft es nur geht und um so dichter man aneinander fährt umso besser. Schon verrückt. Der Flughafen liegt in einem sehr armen aber auch sehr dicht bevölkerten Teil Manilas. Es war richtig viel los auf den Straßen überall standen kleine Wagen die Essen verkauften, frisch gewaschene Wäsche würde direkt an der Straße aufgehangen und überall herschte Leben und Freude. Die Häuser (wenn man es so nennen kann) waren aus allem möglichen zusammen gebaut und die Kinder pakten bei allen Arbeiten mit an. Außerdem hat es geregnet wie am Spieß und die Straßen waren zu dem ganzen Verkehr total mit Wasser überlaufen. Die Hitze war wirklich extrem, vorallem da wir davor 20 Stunden uns nur in klimatisierten Räumen aufgehalten haben. Man schwitzt so doll, aber irgendwie interessiert das auch keinen denn alle schwitzen. Bei Betty sind wir erstmal duschen gegeangen. Hier gibt es nur kaltes Wasser, was aber wirklich erfrischend ist. Leider fängt man allerdings unmittelbar nach der Dusche direkt wieder an zu schwitzen. Ich habe nicht viel von Manila gesehen, allerdings habe ich vor das in meinem kommenden Jahr noch zu ändern. GOPR0802.JPG

So, es ist 4 Uhr morgens und Lukas und ich sitzen am Flughafen und warten aufs boarding. Jetzt geht es weiter nach Bacolod. Gerade mussten wir unser Gepäck aufgeben und durften allerdings nur jeweils 10kg mitnehmen. Bei Turkish Airlines waren 30kg erlaubt. Um mein ganzes Übergepäck zu bezahlen hatte ich nicht genug Geld umgetauscht, also habe ich jetzt ein bisschen mehr Handgepäck und ein leeren Koffer (denn man darf anscheinend so viel Handgepäck mitnehmen wie man will), naja wenn es das jetzt bringt. Auch die Kontrollen sind ganz anders als in Deutschland oder Europa, viel ungenauer. Man kann alles an sich behalten und muss auch keine elektronischen Sachen rauslegen. Einfach das ganze Handgepäck direkt durch den Scanner.
Angekommen in Bacolod. Ich bin momentan im Haven Home, hier leben Kinder zwischen 0 und 7 Jahren und die Studenten. Der Blogbeitrag über meine Ankunft kommt so bald wie möglich.
Liebe Grüße von den Philippinen,

Hannah

2 Kommentare zu „Frankfurt – Manila – Bacolod

  1. Hallo Hannah,
    endlich bist du heil und gesund angekommen.
    Deine Berichte über die ersten Stunden und Tage vor Ort fanden wir spannend und freuen uns auf weitere.
    Christa und Dietrich

    Like

Hinterlasse einen Kommentar